Weißwurstseminar - 08.05.2013

Lions Club Ingolstadt Hohe Schule besucht Weißwurst-Seminar bei Richard Huber. Um die Wurst ging es Anfang Mai in der Metzgerei Huber in Ingolstadt. Juniorchef Richard Huber hatte seine Freunde vom Lions Club Ingolstadt Hohe Schule zum „Weißwurstseminar“ eingeladen, um vor allem den „Zuagroaßten“ die bayerische Spezialität näher zu bringen.

Dabei ging es aber nicht nur um’s probieren – selbermachen stand auf dem Programm. Dass in eine Weißwurst Schweine- und Kalbfleisch gehören, war allgemein bekannt. Was sonst noch in den riesigen Kutter kommt, um eine original Münchner Weißwurst zu produzieren, erstaunte dann doch viele. Neben einer ordentlichen Portion Eis und Milch natürlich jede Menge Gewürze. Das Hausrezept der Metzgerei Huber wurde natürlich nicht verraten, „das riecht ja wie Weihnachtsgewürze“ war in der Runde jedoch ein paar Mal zu hören.

Nach Fertigstellung der Brätmasse wurde es spannend, jetzt hieß es Würste „abdrehen“. Und wie es sich in einem Handwerksbetrieb gehört, legte der Chef selbst Hand an und zeigte, wie die Masse in den Darm kommt und dann auch noch zu Würsten geformt wird. Jeder durfte mal ran und es stellte sich schnell heraus, dass einiges an Übung und Geschick erforderlich ist, um vorzeigbare Weiße zu produzieren.

Nach der Arbeit kam dann natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz: Nach einer Betriebsbesichtigung wurden neben vielen anderen Spezialitäten aus der Metzgerei Huber auch die selbst produzierten Weißwürste probiert. Und hier lässt sich nur noch sagen: „Gschmeckt hat’s!“